Suche Gigbag / CANTO GBBS Gigbag

henkTheTank

henkTheTank

New Member
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem guten GigBag.

Bei dem Herr Schwarz meines Bruders war eine Canto GBBS dabei. Er ist auch sehr zufrieden damit.

Hat Jemand anders andere Erfahrung mit dem GigBag gemacht?

Wo sollte man ihn bestellen?
Hier ( http://www.public-peace.de/maincanto.htm ) kostet sie 69€
Hier ( http://www.musiccenter.com.pl/sklep/gitary/akcesoria/prod.php?id=361 ) umgerechnet nur 44€

Hat sie jemand schonmal direkt in Polen bestellt?
Ich habe den polnischen Laden schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Die Gigbag an allen Seiten eine 2 mm Polypropylenplatte. So ist es fast ein Kofffer.

Kennt jemand eine ähnliche gute GigBag?

SuFu habe ich genutzt, aber noch nicht alle Fragen klären können.
 
ich kann nur [url="http://www.tone-toys.de/de/Super_Gigbags.html"]die hier[/url] sehr empfehlen.
Is auch fast wie ein Koffer. In die Tasche paßt fast alles rein (demnächst zB mein Effektboard). Gut verarbeitet.
Is relativ (!) schwer, trägt sich aber locker
einziger wirklicher Nachteil: wenn man es an den Rucksackgurten trägt ragt es sehr weit über den Kopf hinaus. Ich komme dauernd bei Verkehrsschildern an
[;-)]

Außerdem sind die bei tone-toys mit den Lieferbedingungen toll: gezahlt wird nach Lieferung. Ich hab das ganze an einem Montag bestellt und am Freitag war es bei mir in Österreich...
 
Sieht ja sehr, sehr geil aus.

Was mich vorallem beeindruckt ist die große Tasche.

Das sollte doch ein Ordner reinpassen, oder?

hast du mal gewogen, wieviel es nun wirklich wiegt?
Oder ist es wirklich nicht so viel, dass es sehr stört?

Edit: Hat das GigBag denn nur vorne ne Platte, oder auch hinten oder an der Seite, so wie das Canto? Und wie dick ist die Platte ungefähr? Oser ist es sonst so stark gepolstert, dass es keine Platte braucht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Sieht ja sehr, sehr geil aus.

Was mich vorallem beeindruckt ist die große Tasche.

Das sollte doch ein Ordner reinpassen, oder?

wie groß das wirklich ist, weiß ich nicht genau. Aber man kann ein A4-Heft aufrecht(!) reinstellen. Natürlich ist die Tasche dann nochmal breiter. Ein Ordner paßt meiner Erfahrung ohne Probleme rein und dazu dann noch ein Kabel, 2 kleine Kästchen + Verkabelung + Stromzufuhr, Lötzeug und ein kleiner Bassständer (nämlich [url="http://www.tone-toys.de/de/Talon_Gitarrenstaender.html"]der hier[/url] der auch sehr geil ist)
und dann kann man immer noch das G&B vorn in die Frontbespannung geben und die Kopftasche mit Kleinzeug auffüllen ;-)

Zitat:hast du mal gewogen, wieviel es nun wirklich wiegt?
Oder ist es wirklich nicht so viel, dass es sehr stört?
Also irre schwer ist es nicht. Ich lauf halt mit einer Menge Zeug rum (s.o.) und kommt's mir immer so schwer vor ;-)
wenn ich die Fronttasche abmache (was ja auch geht) ist das restliche Gigbag nicht besonders schwer (grade so viel, dass man merkt, dass es keine 08/15 - Tasche ist)

Zitat:Edit: Hat das GigBag denn nur vorne ne Platte, oder auch hinten oder an der Seite, so wie das Canto? Und wie dick ist die Platte ungefähr? Oser ist es sonst so stark gepolstert, dass es keine Platte braucht?
Platten: vorne, hinten, oben, unten, links, rechts
rundherum
Bei der Dicke fragst du mich zuviel. Is aber stabil (allerdings auch kein Flightcase)
Die Platten sind aber nicht irre hart sondern eher elastisch (was IMHO auch mehr Sinn macht). Die Energie wird verpuffert anstatt an's Innenleben weitergegeben. Ich kann die Tasche aber trotzdem nicht so weit biegen, dass ich mir Sorgen um mein Instrument machen müßte

ich hab den Kauf echt nicht bereut (aber wie gesagt: ob die anderen vielleicht besser snd, kann ich nicht sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic habe jetzt Antwort von dem Polnischen Laden bekommen:
Das Canto Gigbag, dass in Deutschland 69€ kostet. Kostet bei denen 43€ + 25 € Versand, was gleich 68€ macht.

Das [url="http://www.tone-toys.de/de/Super_Gigbags.html"]"Super GigBgas"[/url] (heißt die Marke eigentlich wirklich so?) kostet als Bassversion 75€, aber kein Porto.

Welches GigBag soll ich den nun nehmen?

Gibt es noch andere mit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat sich jetzt erledigt!

Ich habe jetzt doch das, von Axel empfohlende GigBag bestellt.

Werde dann berichten, wie es ist.


schöne Grüße,
Henk
 
das ging ja dann aber schnell [;-)]

ich glaube, dass du zufrieden sein wirst...
 
So,

ich habe die Tasche vorgestern bekommen und war doch erst etwas wegen dem Gewicht und der Größe skeptisch.
Aber nach dem ich sie jetzt schon ein paar mal im Einsatz hatte, bin ich jetzt doch sehr glücklich mit der Tasche und bereue den Kauf keines Wegs!
Doch an kleinere Personen würde ich die Tasche doch nicht unbedingt weiterempfehlen.

Danke für den Tipp.

Henk


Zitat:Original erstellt von: Axel

das ging ja dann aber schnell [;-)]

ich glaube, dass du zufrieden sein wirst...
 
hupsi

hatte ganz auf diesen Thread vergessen!!
freut mich, dass du zufrieden bist [;-)]
 
Da ich zu dem Gigbag mal wieder eine Frage bekommen habe, gebe ich mal, damit alle was davon haben, hier die Antwort

Frage:
Hi,

Du hast doch den Tone-Toy Gigbag, bist Du immer noch zufrieden?
Ist das Teil wirklich so schwer wie ein Koffer? Du hast es nicht zufällig schon einmal auf die Waage gestellt ;o) ?

Danke und Grüße

Sebastian



Meine Antwort:
Ich habe das Gigbag noch und bin auch noch absolut zufrieden und werde fast mit jedem Benutzen glücklicher über das Ding.
So schwer wie ein Koffer ist es keinenfalls.

Wenn ich wenig brauche, zum Beispiele zum Proben, dann mach ich die Tasche, die vorne drann ist einfach ab und pack mein Gurt und Kabel in die Tasche zu dem Bass.
Das Stimmgerät und ein Satz Saiten ist immer im oberen Fach dabei.
Wenn ich aber Gigs habe, oder länger mit dem Bass Unterwegs bin, nehme ich die Tasche, da darin neben dem Basskrams auch mal ein Pullover oder ähnliches Platz findet.
Außerdem ist es praktisch, dass jede Art von Ordner in der Tasche Platz findet.

Das Gigbag hat harte Plastikplatten eingearbeitet, wodurch der Bass sehr gut geschützt ist (warscheinlich sogar besser als bei so einem überbilligen Koffern.)

Die Tasche nutze ich auch, wenn ich mit dem K-Bass unterwegs bin.


Nachteile hat das Ding aber natürlich auch.
Es ist wirklich sehr groß und dementsprechen auch schwer.
Doch das Gewicht ist eigentlich kein Problem, eher die Größe.
Da ich aber ca. 1,90m bin habe ich damit überhaupt kein Problem. Doch einer, vielleicht etwa 1,60m großen, leicht gebauten Frau, würde ich das Gigbag nicht unbedingt empfehlen.
Desweiteren sitzt das Gigbag wenn man es auf dem Rücken trägt sehr hoch. Dadurch sitzt es sehr gut und bequem, aber beim Fahrad fahren muss man schon gucken, dass man nicht irgendwo hängen bleibt. Zufuß habe ich damit keine Probleme, da ich ja weiß, dass wenn ich irgendwo hängen bleiben sollte, dem Bass jedenfalls in dem Gibgbag nichts passieren wird.

Also für meine Tätigkeiten ist das Ding absolut perfekt und ich kanns nur weiter empfehlen.
 
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht ![8D]

Vielleicht leg ich mir auch so ein Teil zu, was mich an meinem (Fender) Koffer so nervt, ist
1. das Gewicht
2. ist mein MuMa zu klein für den Koffer ist
3. ist das Teil so sperrig und man bleibt so leicht irgendwo hängen

Vielleicht ist das bei dem Gigbag einfach anders [:II]
 

Du hast ja immer 14 Tage Rückgaberecht, wenn du im Netz bestellst.

Obwohl ich auch sagen muss, dass ich Anfangs noch etwas zwiegespalten war, da es doch ein ganz gute Stück größer als meine anderen Gigbags war.

Doch jetzt würde ich es nicht wieder hergeben und es mir auch wiederkaufen. Passt für mich halt genau.
 
Zitat:Du hast ja immer 14 Tage Rückgaberecht, wenn du im Netz bestellst


ja, schon, aber ich betreibe selber einen online shop und ich weiß wie sch.... das mit den Spaßbestellungen und den Rücksendungen das ist [xx(][xx(][xx(]

Aber ich werde das wohl trotzdem mal ausprobieren [:D]
 
Nur zur Info

Laut Hersteller wiegt das Teil (ohne Instrument) 3,7 Kilo.

Muss heute ABend mal meinen Basskoffer auf die Waage stellen ;o)

 
ok Basskoffer wiegt 6,5 Kilo [xx(]

Mal ne Frage, kann man die Gurte eiugentlich auch abmachen und den Gigbag nur an einem Tragegriff tragen?

 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian


Mal ne Frage, kann man die Gurte eiugentlich auch abmachen und den Gigbag nur an einem Tragegriff tragen?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man die abnehmen kann.
aber es gibt einen Zipp mit dem man die Gurte schön verstecken kann. Kommt auf's selbe raus: nix baumelt rum
 
So,
ich habe mir jetzt diesen Gigbag gegönnt und bis "schwer" begeistert, absolut gute Anschaffung!

Einziges Problem: ich habe mittlerweile einen zweiten Bass und muss deswegen noch immer den Basskoffer mitschleppen [:D]

Werde mir aber vielleicht noch einen zweiten Gigbag zulegen, das Teil ist super praktisch!
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

So,
ich habe mir jetzt diesen Gigbag gegönnt und bis "schwer" begeistert, absolut gute Anschaffung!

Einziges Problem: ich habe mittlerweile einen zweiten Bass und muss deswegen noch immer den Basskoffer mitschleppen [:D]

Werde mir aber vielleicht noch einen zweiten Gigbag zulegen, das Teil ist super praktisch!

Jo, da hilft nur ein zweites zu Kaufen und vorne dran nähen.
 
Ich glaube, die Dinger sind so praktisch, dass man sogar zwei einzelne gut zusammen tragen kann ;o)
 
Und nochmal ein kleines Update von mir.

Hatte vor einem Monat auf einem Großlager der Pfadfinder einen kleinen Gig. Hatte da auch einiges an Material mit. Ohne lange Rede: als ich dann nach dem Lager mit dem Lieferbus wieder das Material an die verschiedenen "Herleiher" zurückgebracht habe, ist mir die Ladung verrutscht und °Schreck° es lagen 3 komplette Heurigen-Garnituren (glaube außerhalb von Ost-Österreich heißen die Bierzelt-Tische) und eine Materialkiste (>30kg) auf dem Bass! [:O!] Und der Bass war nicht mal flach am Boden sondern der Kopf bzw obere Hals lag noch auf ein paar Sachen drauf.
Gottseidankverdammtnochmal wurde meine Dummheit, denn Bass so unvorsichtig hinzulegen durch die damalige Anschaffung des SuperGigbags ausgeglichen. Nix ist passiert. Gar nix. Bass in Ordnung. Bag in Ordnung.
Belastungstest mit Bravur bestanden.
 

Zurück
Oben Unten